Mittwoch, 30. Dezember 2015

Jungfrau - Elfencouloir

Am 22. Dezember treffe ich mich frühmorgens mit Sevi. Ziel des heutigen Tages ist eine neue Route im linken Teil der Jungfrau Nordwand. Nach einer zweistündigen Autofahrt treffen wir in Lauterbrunnen ein und erwischen für einmal stressfrei den ersten Zug.

Zwei Stunden später sind wir auf dem Jungfraujoch und nehmen den kurzweiligen Zustieg in Angriff. Den Einstieg finden wir dank alten Spuren und Borhakenstand schnell. Die ersten beiden Seillängen bieten super Kletterei im "Neige quick". Dannach folgt schon der Abzweiger in die Bofrost Variante mit einer M5 Länge, welche wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollen. Hier merkt man, dass es wirklich eine neue Route ist, doch die Kletterei macht Spass und lässt sich mit Friends auch vernünftig absichern.

Die Seillängen darauf führen uns wieder ins Elfencouloir, welches herrliche Mixedkletterei mit Chamonix Charakter bietet. Auf dieses Couloir folgen dann einige Seillängen am gestreckten Seil über wadenfeindliches Blankeis und kurze Aufschwünge, bis man dann über ein flaches Couloir den Ostgrat erreicht.

Da wir zurzeit über keine 60 Meter Stricke verfügen, welche uns über die Abseilpiste südlich auf den Gletscher befördert hätten, nehmen wir den etwas zeitraubenden Abstieg über den Ostgrat in Angriff.
Dafür kommen wir noch in den Genuss eines super schönen Sonnenunterganges.

Einige Zeit später erreichen wir dann zufrieden das Jungfraujoch. Hier warten Schlafsack, Nachtessen und ein paar Quöllfrisch auf uns. So lässt sich ein super Tag doch am besten ausklingen.

Grossen Dank an Rahel Schelb und Thomas Senf für diese super Route. Topo gibts übrigens bei schelbrahel@gmail.com

Zustieg
Ich in der ersten Seillänge


Bofrost Variante ca. M5




Stand nach Schlüsselseillänge
Sevi wieder zurück im Elfencouloir





kurz vor dem Ostgrat


2 Kommentare: