Montag, 19. März 2012

Manchmal heisst Gas geben Bremsen

Am Freitag pillgerte ich (Jonas) mit dem derzeit besten Baselbieter Mixedkletterer ins Argentiere Becken um eine schöne Alpine Eisroute zu klettern.

Unser Ziel war die Route "To Late to Say i'm Sorry M7, 5+ 1000m" auf die Grandes Rocheuses. Am Abend packten wir unsere Rucksäcke mit dem allernötigsten um leicht und schnell Klettern zu können, und wen es das Wetter zulassen würde, bis auf den 4102m hohen Gipfel zu steigen. Die ersten 500m des Coulouir Couturier welches auch schön bessere Tage hatte, kletterten wir Simultan. Leider waren wir sehr dem Steinschlag ausgesetzt und das Wetter wurde allmählich schlechter und Schneefall setze ein. Da eine Wetterbesserung unwahrscheinlich war und wir doch schon in einer Höhe von 3700 Meter waren beschlossen wir wieder abzuseilen. Das Abseilen verlief unkompliziert mit Eissanduhren, war jedoch wegen dem Steinschlag und den Spinndrifts eher weniger lustig.

To Late to Say i'm Sorry M7, 5+ 1000m
Klettern bei scheiss Wetter ist scheisse


Am Sonntag Morgen beschlossen wir wegen dem schlechten Wetter nicht zu Klettern und so machten wir uns auf den langen Heimweg in die schöne Nordwestschweiz.

Erkenntnis des Weekends: Bergsteigen ist ein schönwetter Sport

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen