Freitag, 12. Juli 2013

Mönch Nordwand - Lauper

Letzten Donnerstag konnte ich (Janis) zusammen mit Christoph die Lauperroute am Mönch klettern. Die Verhältnisse waren insgesamt sehr gut. Die Felsstufe nach dem Gletsch, über welche zurzeit ein Bach fliesst, konnten wir glücklicherweise über einen Altschneerest über dem Bach überwinden. Das danach folgende Firnfeld war hart aber sehr griffig. So kamen wir schnell zum Quergang und dann später zum Schulterstand. Nach ein paar "Gabriolä" stiegen wir über Firnfelder und die schöne Gneisrippe dem Gipfel entgegen, welchen wir nach ca 6 1/2 Stunden erreichten. Wir waren auf dem Gipfel beide begeistert von der Route. Nun haben wir die drei klassischen Nordwandrouten am Mönch alle gemeistert (Haston, Lauper und Nollen). Doch ich denke, dass wir nicht das letzte Mal am Mönch waren.


Schulterstand







Bildunterschrift hinzufügen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen