Sonntag, 28. Juli 2013

Süpervitamin, 7b in der Titlis Nordwand

36 Grad in Basel zwangen uns(Jonas, Janis) zu einer Suche nach einem Klettergebiet in der Höhe. Wir wählten die Route Süpervitamin in der Titlis Nordwand, einer ziemlich neuen Route von Bernd Rathmayer und Reto Ruhstaller. Um 9 Uhr morgens gings dann bei der Führenalpbahn los. Zwei Stunden und 1000 Höhenmeter später erreichten wir die angenehme, schattige Wand, an welcher Janis diesen Winter öfters mit den Skis vorbeigefahren ist.
Irgendwann waren wir dann beide bereit und stiegen in die Route ein. Die ersten beiden Seillängen waren einfach genial. An Chickenheads, wie man sie selten sieht, zog die Route nach oben.

Die vierte Seillänge 7a präsentiert sich mit super Wandkletterei an kleinen Käntlein, welchen man sein Vertrauen schenken muss. Dafür wollen in Sl. 5, auch 7a, einige grössere Griffe bedient werden. Ab der zweiten 7a steilt die Wand bemerkbar auf. Nach einer kurzen Pause steigt Janis in die 7b ein. Nach einem epischen Onsightfight erliegt Janis am Ausstieg nach etwa 35m dann doch noch dem Unterarmpump. Trotzdem zufrieden erreicht er den Stand und ist froh, den einen oder anderen längeren Hakenabstand hinter sich zu haben. Jonas macht das im Nachstieg besser und kann die Länge flashen.
Da uns in der letzten Seillängen die 36 Grad aus dem Tal erwischten, mussten wir den letzten Runout unbezwungen zurücklassen.

Wir waren beide überrascht, dass es einige ziemlich schwere Stellen deutlich über den Bohrhaken zu bezwingen gibt. Natürlich clever eingebohrt, sodass kein grosses Verletzungspotenzial besteht, aber weit ist`s trotzdem;)
Demzufolge stieg auch der Respekt gegenüber den Erstbegehern nochmals an.
Vielen Dank für diese gelungene Route!

Jonas beim Routenstudium

Galtiberg beim Zustieg
Jonas krallt sich die Chickenheads 6a+

Janis in der ersten schweren Länge 7a(+), oben die Headwall


Jonas in der coolen und grossgriffigen 7a Länge

abseilen über die ausdauernde 7b Länge


ziemlich ausgesetztes abseilen:)
müde aber zufrieden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen