Montag, 24. September 2012

Männer vom Memmental - Cheselenfluh

Am einem wunderschönen Sonntag machten sich zwei Jo-Angensteiner, genauergesagt Tobi und Janis auf den Weg zur Cheselenfluh. Janis war bereit dem Gebiet nochmals eine Chance zu geben, nachdem er letztes Mal fast alle Griffe mit nach Hause nehmen konnte.

Wir trafen uns um 09 Uhr morgens in Basel und konnten so um kurz nach 12 Uhr in die Route Männer vom Memmental (5Sl, 7a/7a+) einsteigen. Es waren schon zwei Seilschaften vor uns in die Route eingestiegen, was allerdings nicht gross störte.

Nachdem Tobi die erste 6c+ sauber onsight durchstiegen hat war dann Janis an der Reihe. Die 7a oder auch 7a+ bewertete Länge zeigte sich mit guten Griffen und positiven Leisten. Janis konnte auch diese Länge onsight klettern. Tobi, der 17-jährige Nachwuchs schlug sich tapfer, doch hat es ihn im Nachstieg dann doch noch rausgespickt.

Die letzten beiden Seillängen waren dann nicht mehr so schwierig jedoch nicht weniger schön. Auch Tobi konnte den Rest noch frei klettern und wir seilten zufrieden zu unseren Rucksäcken ab, wo wir dann drei Stunden nach unserem Einstieg eintrafen.

Die Route ist mehr wie gut abgesichert und erlaubt auch ein Einsteigen, wenn man den angegebenen Grad nicht perfekt beherrscht. Im Grossen und Ganzeb war es ein sehr schönes Erlebnis, denn auch das Abseilen macht in dieser Route sehr viel Spass.

Tobi in der 2. Sl 6c+

2. Sl

Kletterer vor uns in Sl. 3 7a/7a+

Janis in der 3. Sl

Janis in der 3. Sl

Tobi in der 5. Sl 6c+ (eher 6b+)

Tobi beim Abseilen

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen