Dienstag, 11. September 2012

Salbit Westgrat

Schon lange wollten wir (Jonas, Janis) einmal über den berühmten Salbit Westgrat klettern. Letztes Wochenende war es dann soweit. Spontan stiess noch Christoph zu uns. So kam es dazu, dass wir an einem schönen Samstag Nachmittag in Richtung Salbithütte loszogen, um dann hinter dieser an einem wunderschön gelegenen Biwakplatz zu übernachten.

Am darauffolgenden Tag stiegen wir dann um 06.30, beim ersten Tageslicht in die Route ein. Da es genau sechs Türme zu überklettern gibt, hatte jeder von uns zwei Vorstiegsblöcke zu überstehen oder besser gesagt zu geniessen. Die Nachsteiger waren nämlich für das Gepäck zuständig.

Wir kamen super voran und erreichten dann bereits nach 1.20 Minuten den Gipfel des ersten Turmes. In ähnlichem Tempo ging es über den wunderschönen Grat weiter bis wir dann am 4. Turm in einen kleinen Stau gerieten. Vor uns waren zwei Italienerseilschaften, welche auf dem zweiten Turm biwakieren mussten oder vermutlich wollten. In der nächsten Scharte liessen sie uns jedoch überholen, was wir sehr freundlich fanden.

Der Gipfelturm war dann nochmals durch coole Passagen wie einen Pendelquergang oder geniale Kantenkletterei gewürzt und wir erreichten so nach 8 genialen Stunden die Gipfelnadel. Wir waren über unsere Zeit ziemlich zufrieden, da wir ja zu dritt unterwegs waren.

Etwa drei Stunden später erreichten wir just das letzte Postauto, welches um 17.48 davontuckerte.

Die Fotos sind leider ziemlich mager ausgefalen, da wir die Zeit eher zum klettern statt fotografieren genutzt haben;)

Salbit bei Nacht

Blick zurück auf Turm 2 und 3

Jonas am Turm 4 , es gilt den Kletterer zu finden;)

seriöses sichern am Turm 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen