Freitag, 7. September 2012

Ponte Brolla - Russo

Es stand wie schon lange nicht mehr ein Tessintrip auf dem Programm. Nachdem wir den Sommer fast ausschliesslich mit Hochtouren verbracht haben, können wir (Sevi,Janis) uns nun wieder dem klettern zuwenden.

Da wir am Montag erst um die Mittagszeit in Locarno ankamen und noch Magnesium kaufen mussten, fiel die Wahl auf das Gebiet Ponte Brolla.

Nach dem Aufwärmen begann es zu regnen und so checkten wir die Route Sonnenkönig 7c aus, welche sich in einem leichten Überhang befindet. Janis kannte die Route bereits, da er vor zwei Jahren den Durchstiegsversuch gewagt hat. Heute lief es besser und er konnte die Route im dritten Versuch des Tages durchsteigen.

Später tuckerten wir mit dem Postauto ins Onsernone, wo sich Sevis wunderschön gelegenes Ferienhaus befindet.

Nach einem struben Abend mit vielen Kartenspielen entschieden wir uns auf ein nahgelegenes Klettergebiet. In Russo angekommen kletterten wir verschiedene Routen. Janis konnte eine witzige Route namens "in groppa alla müla" onsight klettern. Später versuchten wir uns noch in der athletischen Route "Jumping Jack Horse" und einer 7a+ Platte, bei welcher wir beide keinerlei Licht sahen.

Nach einer weiteren Nacht in Comologno gingen wir nochmals nach Ponte Brolla, da Janis bereits um 12 Uhr auf den Zug musste. Dort wärmten wir gleich in unseren Projekten auf. Janis konnte dann auch gleich im zweiten Versuch des Tages "Luna Piena" klettern. Zweifellos eine der besten 7c`s, welche es im Tessin oder sogar in der Schweiz gibt.

Sevi konnte Tuffarsi in Acqua leider nicht mehr ziehen, doch waren wir beide erstaunt, wie fit er nach seiner Verletzung bereits wieder ist.

Dannach folgte eine unendliche Reise im Zug nach Basel.. Wir hoffen nun auf gutes Wetter in der Deutschschweiz, ansonsten gibts halt wieder einen Tessintrip:)

Sevi in Jumping Jack Horse 7c







Tuffarsi in Acqua, rechts Luna Piena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen